Cilo

Cilo

Hersteller: Cycles Jean Lausanne-Oron
Ort: Romanel-sur-Lausanne
Produktion: 1914 – 2002

 

< zurück zur Übersicht

Kategorie:

Beschreibung

Die Cilo SA wurde 1904 gegründet und war in Romanel-sur-Lausanne im Kanton Waadt ansässig.
Bekannte Fahrer der Marke waren unter anderem Beat Breu, Daniel Gisiger und Tony Rominger. 1946 gewann der Schweizer Hans Knecht die Strassenweltmeisterschaften auf einem Rad von Cilo.
Mitte der 1990er Jahre war Cilo mit jährlich bis zu 40’000 verkauften Fahrrädern die stärkste Schweizer Velomarke. Nach der Jahrtausendwende teilte sie dann das Schicksal aller grossen Schweizer Fahrradmarken und musste unter dem Druck der ausländischen Konkurrenz unter Claude Jan, dem Enkel des Firmengründers, 2002 Insolvenz anmelden.
2015 wurden die Markenrechte an das Grosshandelsunternehmen Colag AG verkauft, welches inzwischen Importfahrräder ohne direkten Bezug zur ursprünglichen Firma unter dem Namen vertreibt.

Invalid Displayed Gallery

Quellen:
– Neue Zürcher Zeitung (https://www.nzz.ch/articleDIIIG-1.7299)
– Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Cilo_(Fahrradhersteller))