Die «Fichtel & Sachs» Naben sind in der Schweiz vor allem wegen der Torpedo Freilauf-Nabe bekannt. Diese wurde in unzähligen Veloklassikern und natürlich in den Militärvelos verbaut. Die anderen Nabenmodelle hatten es offensichtlich gegen die «Sturmey Archer» Konkurrenz aus England sehr schwer. Vereinzelt trifft man bei Veloklassikern die Torpedo 3-Gang Naben der Modelle «55», «415» und «515» an. Seltener die Komet Nabe und die Zweigangnaben «Automatic» und «Duomatic».
Die Eingang Naben von «Fichtel & Sachs» sind einfach zu zerlegen und zu warten. Anders sieht es bei den Zwei- und Dreigang-Naben aus. Hier ist es vorteilhaft, wenn Sie sich vorgängig das richtige Werkzeug und ein «Übungsobjekt» besorgen. Die Demontage, Wartung und Montage sind alles andere als einfach. Schauen Sie daher die Ersatzteillisten und die Handbücher genau an. Nachfolgend finden Sie diese Dokumente zu den einzelnen Modellen.
scheunenfun.de ist das Mekka für «Fichtel & Sachs» Naben. Hier finden Sie umfassende Informationen und Ersatzteile zu allen Modellen.
Eingangnaben
Name | Beschreibung / Dokumente |
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Torpedo-Freilaufnabe |
Einfache Eingangnabe mit Rücktrittbremse. Es wurden ca.80 Millionen Stück davon gebaut. Sie ist in vielen Veloklassikern, speziell im Militärvelo zu finden.
Produkteblatt Torpedonabe |
Komet Nabe |
Die etwas einfachere und billigere Freilaufnabe.
Produkteblatt Komet Nabe |
Torpedo Boy |
Die kleine Torpedonabe, welche vor allem in Kindervelos zu finden ist.
Produkteblatt Torpedo Boy Nabe |
Zweigangnaben
Name | Beschreibung / Dokumente |
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Torpedo Automatic A2110 |
Die Torpedo Automatic-Nabe ist eine Übersetzungsnabe mit zwei Gängen. Sie schaltet beim Erreichen einer bestimmten Geschwindigkeit automatisch in den Schnellgang.
Produkteblatt Torpedo Automatic A2110 |
Torpedo Duomatic R2110 |
Die Torpedo Duomatic-Nabe ist eine Übersetzungsnabe mit zwei Gängen. Geschaltet wird die Nabe durch Rückwärtstreten der Pedale.
Produkteblatt Torpedo Duomatic R2110 |
Dreigangnaben