Favor und Türel

Favor und Türel

Hersteller: Türel Wanzenried
Ort: Oerlikon
Produktion: ?

 

< zurück zur Übersicht

Kategorie:

Beschreibung

Der Hersteller heisst Wanzenried mit Vornamen Türel geb. 1904 in Bern, und mit meinem Vater zur Schule gegangen. Er hatte eine kleine Werkstatt in Oerlikon und hat Rennvelos und Strassenvelos hergestellt. Die Marken hiessen FAVOR und Türel. Ich habe dort eine Schnupperlehre gemacht. Ferdi Kübler und Hugo Koblet sind mit Konstruktionen von ihm gefahren.(Auch wenn die beiden unter TEBAG und CILO gefahren sind) Ich selber habe ein Rahmen gekauft, der  Fausto Coppi nicht abgeholt hat und Türel hat mir daraus ein Strassen-Halbrenner gemacht. Er war auch der Erste, der Tandem-Bahnrenner herstellte. Nachher war er Rennbahnkommisar in beiden Rennbahnen in Oerlikon.

Vielen Dank an Herr Böhlen für die Information!