Schwalbe

Schwalbe

Hersteller: Gebrüder Rüegg Maschinenfabrik
später: Maschinenfabrik und Fahrradwerke AG / Schwalbe Fahrradwerke
Ort: Riedikon-Uster (1893 – 1948) / Bad Ragaz (1948 – 1952)
Produktion: 1893 – 1952

 

< zurück zur Übersicht

Kategorie:

Beschreibung

Der Unternehmer Jakob Rüegg startete 1893 in Riedikon mit der Veloproduktion. Die Gebrüder Rüegg Maschinenfabrik erhielt 1907 von der Armee den ersten Auftrag zur Produktion von Ordonnanzvelos und wurde nebst Condor, Schild & Cie (Cosmos) sowie weiteren Herstellern zum Lieferanten der Armee.

Logo Schwalbe

Logo Schwalbe
(Foto: velochic.ch)

Um die Zeit von 1914 verlegte die Maschinenfabrik ihre Produktion nach Uster. Das Unternehmen stellte nicht nur Fahrräder her, sondern auch Maschinen für die Landwirtschaft und betrieb eine Giesserei. 1938 wurde das Unternehmen aufgrund wirtschaftlicher Schwierigkeiten in die «Maschinenfabrik und Fahrradwerke AG, Uster, vorm. Jakob Rüegg», umgewandelt. Nach dieser Umstrukturierung konzentrierte sich die neue AG auf den Bau von Velos. Pro Jahr wurden ca. 3000 Stück produziert – nach wie vor auch für die Armee.

1948 zog das Unternehmen nach Bad Ragaz – vermutlich aufgrund wirtschaftlicher Schwierigkeiten. Am neuen Ort wurde die Produktion jedoch bereits 1952 eingestellt.

Weitere Informationen zu Schwalbe und der Maschinenfabrik in Uster aus einem Artikel des «Zürcher Oberländers».

¹ Quellen: Zürcher Oberländer vom 26.7.2014 / ordonnanzrad.ch / Dank auch an Herr Walter Berger für die Informationen