UTO

UTO

Hersteller: Frieden & Nusshold UTO-Fahrradwerke
Ort: Zürich
Produktion: ?
Kategorie:

Beschreibung

Unter dem Markennamen «UTO» vertrieb die heutige Nusshold AG aus Zürich selbst montierte Fahrräder. Die Nusshold AG ist inzwischen nur noch als Grossistin tätig.
Gegründet wurde die Firma Nusshold 1905 in zürcher Kreis 4, an der Anwandstrasse 54. Sie vertrieb Veloteile verschiedener Marken, über viele Jahre mit anderen schweizer Grossisten im Kartell «Collectif». Daneben wurden auch Fahrräder aus Zuliefererteilen montiert und unter verschiedenen Markennamen vertrieben. Über die Jahre verliessen mehrere tausend Velos die Werkstatt, viele unter der wohl bekanntesten Marke «UTO». Unter diesem Namen entstanden ab den 1960er Jahren auch Mofas. Deren Produktion endete in den 1990er Jahren. In jener Zeit wurden erstmals Mountain Bikes unter dem Namen «X-TREM» vertrieben. Diese wurden jedoch nicht mehr vor Ort montiert, sondern fertig importiert.
In ihrer über hundertjährigen Geschichte, wechselte die Firma mehrfach den Namen: Aus Nusshold wurde Nusshold junior, aufgrund neuer Partner später Frieden und Nusshold sowie Mahler und Nusshold, heute heisst sie Nusshold AG. Wie die Namen aber vermuten lassen, stand stets dieselbe Familie hinter dem Betrieb. Dieser wird heute von Peter Nusshold in der vierten Generation geführt. Noch immer im selben Gebäude im «chreis Cheib» untergebracht, beschränkt sich die traditionsreiche Firma heute auf den Handel mit Fahrradteilen und ist inzwischen die einzig verbliebene Grossistin der Stadt. (http://www.nusshold.ch/company.php)

Quelle: Kundenmagazin der Nusshold AG, 2017, Seite 3

UTO 1953

Werbung aus der NZZ von 1953